Basilikachor auf Konzertfahrt in Brünn

Erlebnisreiche Tage bei Freunden in Mähren verbrachten jetzt Sängerinnen und Sänger des Chores der Basilika Waldsassen. Die Gäste trafen sich mit dem Chor „Rastislav” aus Blansko in der Nähe von Brünn, der seit mittlerweile 15 Jahren zusammen mit dem Basilikachor das Herbstkonzert in Waldsassen gestaltet.

Auch beim dritten Gegenbesuch seit Beginn der Zusammenarbeit standen musikalische Höhepunkte auf dem Programm. Beim Konzert am Samstagabend in der St.-Augustin-Kirche in Brünn interpretierten die Chöre gemeinsam mit dem Orchester „Czech Virtuosi” und Solisten zuerst unter Leitung von Jaroslav Martinásek, dem langjährigen Dirigenten des Chores „Rastislav”, Stücke aus der c-Moll-Messe von Wolfgang Amadeus Mozart. Unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter musizierten die Ausführenden die Messe in C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven.

Am Sonntag bildete die Gestaltung des Gottesdienstes in der Kathedrale St. Peter und Paul in Brünn einen weiteren Höhepunkt. Zusammen mit Organist und Kirchenmusiker Peter Kolář gestalteten beide Partnerchöre unter Leitung von Jaroslav Martinásek und Andreas Sagstetter (Orgel) die Messe brève in C von Charles Gounod und „Wer bis an das Ende beharrt” aus dem Oratorium „Elias” von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ein Erlebnis für Ausführende Gläubige in der Kathedrale war das in der jeweiligen Heimatsprache gesungene „Großer Gott wir loben dich” zum Abschluss.

Zwischendurch verbrachten die Mitglieder beider Chöre viel gemeinsame Zeit. Nach der Anreise am Freitagnachmittag erkundeten am Samstag die Besuchenden die Besonderheiten der mährischen Karstlandschaft – unter anderem die Punkva-Höhlen, die aber wegen des Hochwassers nur eingeschränkt besichtigt werden konnten. Auch Gastgeschenke wurden ausgetauscht: Die Waldsassener brachten Zoigl aus der Region mit, die Gastgeber überreichten Wein aus Mähren. Anfang November wird der Chor „Rastislav” in Waldsassen zusammen dem Basilikachor in Waldsassen das Herbstkonzert am 10. November 2024 musizieren.

Text: Paul Zrenner
Bilder: Adam Grünwald