Erntedankfest – Familiengottesdienst

Viele Kinder und Familien haben sich einladen lassen, zum Familiengottesdienst  in die Basilika, am Sonntag zum Erntedankfest. Das Team „Kinder und Jugendliche“ des Pfarrgemeinderats, hatte am Freitag mit Kindern zusammen den wunderschönen Erntealtar vorbereitet. Der Dank gilt vor allem Maria Sagstetter. Im Predigtgespräch erfuhren die Kinder nicht nur, warum Sonne und Wasser wichtig sind für die Ernte, sondern auch, dass viele Früchte verarbeitet und so zum Leckerbissen für Kinder werden. Allen voran die Kartoffel als Pommes und Chips, oder die Haselnuss in der beliebten Schokocreme. Die Gemeindereferentin Gertrud Hankl erinnerte auch daran, dass Danken und Teilen zusammengehören und machte somit aufmerksam, auf die Mini-Brotaktion. An den Ausgängen wurden kleine Brote gegen eine Spende verteilt, um in der Heimat Nigeria des Pfarrvikars Gerald, Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Für die Kinder gab es dann am Ende der Messe eine halbe Scheibe Brot gleich zum Essen. Der Dank gilt der Bäckerei Rosner für all das gespendete Brot.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Andreas Sagstetter