“Komm in mein Team!” – Firmung 2024

Dompropst Dr. Franz Frühmorgen durfte am Donnerstag, den 20. Juni und am Freitag, den 21. Juni insgesamt 64 Firmbewerber*innen aus unserer Pfarreiengemeinschaft Waldsassen / Münchenreuth und 30 aus Konnersreuth das Sakrament der Firmung spenden.

Lange haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet und in Projekten, Workshops und Gottesdiensten vieles über den Hl. Geist und das Firmsakrament erfahren. Im kleinen Anspiel, in dem zwei Firmlinge (am Donnerstag: Anna Müller und Noah Bachofner, am Freitag: Paula Riedl und Leon Schaumberger) das Thema der Fußball-Europameisterschaft aufgriffen, wurde deutlich, dass wir als Christen in einer weltweit großen Mannschaft mitspielen und Jesus als Trainer uns zeigt, wie wir gut und fair miteinander und nicht gegeneinander spielen können. Gottes Geist ist dabei die Motivation, die uns jeden Tag neu geschenkt wird.

Diesen Gedanken vom Team Gottes griff dann Dompropst Dr. Franz Frühmorgen in seiner Predigt noch einmal auf. Dazu hatte er ein besonderes Jesus-Bild mitgebracht: aus vielen einzelnen Portraitaufnahmen wurde das Gesicht Jesu gebildet. Jede und jeder, der im Team Gottes ist und so lebt wie Jesus es uns vorgemacht hat, zeigt nach außen das Bild Jesu. Und jede und jeder ist dabei wichtig.

Wenn einige fehlen und wegbleiben, dann wird das Gesicht Jesu immer unkenntlicher. Komm in mein Team! – mit diesen Worten lud er die Firmbewerber*innen ein nach vorne zu kommen und sich beschenken und besiegeln zu lassen mit der Gabe Gottes, dem Hl. Geist.

Musikalisch unterstützt wurde die Hl. Messe vom neuen rhythmischen Chor, Herrn Plommer und Herrn Andreas Sagstetter.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Christina Illmann