Pfarrwallfahrt 2024 nach Salzburg „Auf den Spuren des Hl. Wolfgang und Begegnung mit P. Otto Grillmeier OSB”

Eine eindrucksvolle Pfarrwallfahrt fand vom 21. bis zum 24. Mai 2024 statt. Als geistlicher Beistand und unter Leitung von Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl führte die Reise auf den Spuren des Hl. Wolfgang zunächst nach Dorfen, dem Ursprung der Pfarrkirche St. Wolfgang, über Maria Plain zur dortigen Wallfahrtskirche und schließlich nach Salzburg, wo P. Otto Grillmeier OSB die Wallfahrer aus der Pfarreiengemeinschaft Waldsassen/Münchenreuth im Gästehaus des Kollegs St. Benedikt herzlich in Empfang nahm.

Mit einem Spaziergang auf den Nonnberg, führte P. Otto Grillmeier die Gruppe zu einem der schönsten Ausblicke über Salzburg. Die Tage waren gefüllt von sehr vielfältigen Eindrücken und schönen Erlebnissen in und um Salzburg, verbunden mit einer Stadtführung und einem Ausflug zum Wolfgangsee. Die Hl. Messen wurden in verschiedenen, eindrucksvollen Kirchen gemeinsam von Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl und P. Otto Grillmeier zelebriert.

Eine Besonderheit und zugleich Privatvorstellung war die Orgelmusik im Salzburger Dom mit der dortigen Domorganistin Judith Trifellner-Spalt und Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter. Da der Salzburger Dom über sieben selbständige Orgelinstrumente verfügt, musizierten beide an zwei Orgeln abwechselnd, mit solistischem Spiel. Gleichzeitig wagte sich auch Herr Pfarrer Vogl an den Spieltisch der großen Domorgel, die sich auf der Westempore des Doms befindet. Nicht nur für die Organisten, sondern auch für die Zuhörenden war es ein wundervolles Erlebnis die instrumentale Vielfalt zu hören bzw. zu spielen. Am letzten Abend fand der Ausflug seinen geselligen Abschluss bei einem gemeinsamen Abendessen im Lokal Sternbräu.

Zur Erinnerung an die gelungene Pfarrwallfahrt, stellte man sich gemeinsam mit P. Otto Grillmeier zu einem Gruppenfoto auf, bevor die Heimreise nach Waldsassen angetreten wurde.

Text: Sabine Ernstberger
Bilder: Sabine Ernstberger

Pfarrwallfahrt 2024 nach  Salzburg  „Auf den Spuren des Hl. Wolfgang  und  Begegnung mit P. Otto Grillmeier OSB”