Tiersegnung auf dem Basilikaplatz

Zeitweise hallte lautes Gebell über den Basilikaplatz und es war fast wie ein Zusammenläuten für die Tiersegnung am Samstag, 5. Oktober 2024, zu der die Pfarrei zum zweiten Mal und dieses Mal auf dem Basilikaplatz eingeladen hatte. Eine ganze Reihe von „Herrchen und Frauchen“ mit ihren Hunden und Katzen kamen trotz dem nasskalten Wetter und freuten sich über das Angebot der Pfarrei. Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl begrüßte alle sehr herzlich und dankte allen nicht nur für ihr Kommen, sondern vor allem für ihre Sorge und Liebe, mit denen sie für ihre Haustiere da sind und somit das zeigen, was Gott wollte: für die Schöpfung und alle Geschöpfe Verantwortung tragen. Gemeinsam wurde Gottes Segen für die Tiere und auch für die Menschen erbeten. Im Anschluss segnete Stadtpfarrer Vogl auch alle Tiere einzeln mit Weihwasser.

Text: Dr. Thomas Vogl
Bilder: Andreas Sagstetter