Im „Oicherlwold“ bei Waldsassen: Viele Gläubige bei Weihnachtsandacht

Auch ohne gemütliches Beisammensein danach kamen zahlreiche Gläubige zu der schon traditionellen Weihnachtsandacht an der Waldkapelle im „Oicherlwold“.

Nach einigem Hin und Her wegen der Durchführung der mittlerweile traditionellen Waldweihnacht aufgrund der Pandemie-Problematik konnte die Veranstaltung unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln doch stattfinden. Zahlreiche Gläubige, unter ihnen auch Bürgermeister Bernd Sommer, hatten sich zum Teil in längeren Fußmärschen zu der von Stadtpfarrer Thomas Vogl gestalteten schlichten Feier mit Laternen und Taschenlampen auf den Weg gemacht.

Andreas Grillmeier hatte die Waldkapelle St. Josef mit seiner Familie wieder weihnachtlich geschmückt und für die notwendige Beleuchtung gesorgt. Alle Besucher hielten sich vorbildlich an die Abstandsregeln und trugen ausnahmslos ihre Mund-Nase-Bedeckungen. Pfarrer Vogl sorgte mit Hilfe der Lautsprecheranlage und eingespielten Liedern und Gesängen vom Band für weihnachtliche Stimmung, obwohl die Besucher selbst aus den bekannten Gründen leider nicht mitsingen durften. Mit Gebeten und nachdenklich stimmenden Erzählungen schuf der Stadtpfarrer in der absolut stillen Waldumgebung eine heimelige Atmosphäre, auch wenn diesmal der Schnee fehlte.

Weiterlesen auf www.onetz.de

Text und Foto: Hubert Heinzl / Hermann Müller / ONetz.de